Liebe Schachfreunde,


schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und ein neues liegt vor uns. 
Auch das Jahr 2021 hat uns allen viel abverlangt. Der Spielbetrieb in unserem Bezirk wurde und wird geprägt durch immer neue oder erweiterte Coronaschutzmaßnahmen. Begriffe wie 2G, 2G+ oder3GMaskenpflicht etc. gehören zum allgemeinen Sprachgebrauch. Jeder Verein muss diese Maßnahmen umsetzen.
An den verschiedenen Sitzungen im Schachbund NRW bzw. Schachverband Ruhrgebiet habe ich per Online-Meeting teilgenommen. Im Oktober hat der Bezirksvorstand die Bezirksjahreshauptversammlung für 2020 und 2021 durchgeführt. Ab dem 24. Oktober haben wir den Mannschaftsspielbetrieb im Bezirk mit nur noch2 Spielklassen aufgenommen. Ab dem 4. Dezember musste der Bezirksvorstand den Spielbetrieb im Bezirk vorläufig wieder aussetzen. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Schachfreunde mit ihren Vereinen auf Internetplattformen angemeldet, um den Kontakt zueinander nicht zu verlieren. Der Deutsche Schachbund richtet ab dem 27. Dezember ein
Weihnachts-Online Turnier aus.

Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Bezirksvorstandes für die gute Zusammenarbeit und wünsche allen Mitgliedern der Vereine und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, GlückZufriedenheit und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2022.
 
 
Hans Georg Große
Schachbezirk Emscher Lippe

1. Vorsitzender