Bis auf TC Sterkrade 69 und SD Osterfeld sind alle Vereine vertreten.
Der 1. Bezirksspielleiter Peter Kruse erläutert die Saisonplanung für BK und KL im Bezirk. Bis auf von SW Oberhausen gewünschte Änderungen (Tausch des Heimrechts / 1. Runde BK: SW OB III - SW OB IV eine Woche früher) wird der vorgelegte Plan akzeptiert.
Der Spielleiter weist darauf hin, dass Spielverlegungen spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Termin von beiden beteiligten Vereinen bei ihm beantragt werden müssen. Die vorletzte Runde darf nicht nach hinten verlegt werden, die letzte Runde muss geschlossen gespielt werden.
Aus der BK gibt es mindestens einen Aufsteiger in die VBL und und mindestens zwei Absteiger in die KL. Aus der KL gibt es mindestens zwei Aufsteiger in die BK.
Es wird beschlossen, die Mannschaften, die Ergebnisse der Mannschaftskämpfe sowie die Tabellen im neuen Vereinsportal zu veröffentlichen (also nicht mehr auf der Bezirkshomepage). Ergebnisse und Nachmeldungen von Spielern werden durch automatische Emails dem Spielleiter mitgeteilt.
Etwas problematisch erscheint, dass die Ergebnisse der Mannschaftskämpfe nur über einen Account pro Verein eingegeben werden können.
Bei Problemen mit dem neuen Ergebnisdienst wende man sich an den Administrator Dr. Marius Fränzel.
Bei den Vereinsdaten weist Peter Kruse auf die Notwendigkeit hin, auch Kontaktdaten (zumindest Telefonnr. oder/und Emailadresse) von Vorständen und Mannschaftsführern anzugeben.
Der 2. Spielleiter Frank Puskailler sucht für für die Durchführung der 1. Runde des Dähnepokals
(27.- 31. 01. 2025) noch einen Ausrichter. Bitte vor Weihnachten bei ihm melden!
Im Viererpokal können neben jeweils einer Mannschaft der 12 Vereine im Bezirk noch vier weitere Mannschaften teilnehmen. Der SV Horst-Emscher sagt zu, mit zwei Mannschaften zu spielen, weitere Vereine können sich dafür bis Mitte August bei Frank Puskailler anmelden.
Frank Nowok (SK Hervest-Dorsten) macht den interessanten Vorschlag, auch die 1. Runde im Viererpokal geschlossen bei einem Ausrichter zu spielen. Der Großteil der Anwesenden begrüßt diesen Vorschlag, daher wird die SG Gladbeck prüfen, ob das am Fr., dem 27. September 2024, in ihrem Spiellokal (an 32 Brettern!) durchgeführt werden kann.
Da die Durchführung der Bezirkseinzelmeisterschaft aus verschiedenen Gründen seit Längerem problematisch ist, schlägt Olaf Arndt (SV Horst-Emscher) vor, die BEM samstags in Horst zu spielen (auch die BEM 2019 in Gladbeck wurde samstags gespielt). In den Vereinen soll nachgefragt werden, ob dafür genügend Interesse besteht.
Alternativ schlägt Christian Hibbeln (SV Sterkrade-Nord) vor, die Runden der BEM auf mehrere Vereine zu verteilen.
Bei der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft werden die Finalisten wieder in vier Vorgruppen ermittelt:
Oberhausen: am 06. Dezember 2024 bei SW Oberhausen
Gelsenkirchen: am 06. Dezember beim SC Buer-Hassel
Bottrop: am 06. Dezember 2024 beim SV Bottrop 21
Dorsten/Gladbeck: am 06. Dezember beim SK Hervest-Dorsten
Die restlichen Termine folgen, alle Turniere beginnen um 19.30 Uhr.
Für das Finale der BBEM wird wieder das Spiellokal von SD Osterfeld favorisiert.
Die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft soll am Do., dem 03. Oktober 2024, durchgeführt werden (für den 01. November wäre als stiller Feiertag eine Ausnahmegenehmigung einzuholen). Der SC Buer-Hassel, in dessen Räumlichkeiten die BBMM seit einigen Jahren stattfindet, wird den Termin abklären.
Peter Kruse weist darauf hin, dass bei BBEM und BBMM sich die Ermittlung der Endplatzierungen nach der BezTO richtet, in der keine Feinwertung vorgesehen ist. Die Termine für die Blitzwettbewerbe auf Verbandsebene stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Zum Abschluss der Versammlung macht Peter Kruse auf das Seniorenturnier des Bezirks (Beginn: 31. August) aufmerksam, die Ausschreibung sollte in den Vereinen ausgehängt werden.