Bei der Abstimmung über die Saisonfortsetzung im Bezirk Emscher-Lippe hat sich die Mehrheit der Vereine für das Weiterspielen ab dem kommenden Sonntag (06. März) ausgesprochen.
Damit spielt die Kreisliga an diesem Sonntag ihre regulär anberaumte 6. Runde, wie sie auch im Vereinsportal einzusehen ist. Auch die 7., 8. und 9. Runde sollen an den vorgesehenen Sonntagen durchgeführt werden. Die Termine für die ausgefallenen Runden 3, 4 und 5 werden in Kürze bekannt gegeben, die Saison wird dadurch stark verlängert.
Die Bezirksklasse beginnt wieder am 27. März mit der dann vorgesehenen 5. Runde (siehe Vereinsportal), auch die 6. und 7. Runde werden an den vorgesehenen Terminen durchgeführt. Die Termine für die ausgefallenen Runden 2, 3 und 4 werden in Kürze veröffentlicht, auch hier wird sicherlich bis in den Juni hinein gespielt werden.
Ebenfalls fortgesetzt werden Dähne- und Viererpokal sowie die Blitzeinzelmeisterschaft im Bezirk, die Termine stehen noch nicht fest, Frank Puskailler wird sie den Vereinen mitteilen.
In beiden Klassen können die Kämpfe auf Antrag einvernehmlich verlegt werden, die letzte Runde muss allerdings geschlossen gespielt werden, Verlegungen hinter die letzte Runde sind nicht möglich.
Zum leidigen Thema Bußgeld: Wenn eine Mannschaft nicht oder nicht komplett antreten kann, informiert sie bis Samstag 14 Uhr vor dem Mannschaftskampf den Gegner und den Spielleiter per Email und (nach Möglichkeit) telefonisch. In diesem Fall wird angesichts der schwierigen Lage in unserem Sport auf das Verhängen eines Bußgeldes verzichtet.
Alle Mannschaftsführer sollten also samstags Nachmittag ihre Email-Konten auf Eingänge kontrollieren!
Solange nichts anderes in der Politik beschlossen wird, sind die gültigen Hygieneschutzvorschriften wie Spielerlaubnis nur mit 2G+, Listen für Nachverfolgung, Desinfektion des Spielmaterials, regelmäßiges Lüften des Spielsaals etc. einzuhalten. Die für März schon beschlossenen Lockerungen (am 04. und 20. März) lassen auch im Sport Erleichterungen erwarten.
Für den Restart der Saison wünsche ich allen beteiligten Vereinen ein gutes Gelingen!
Peter Kruse (1. Bezirksspielleiter)